Doubtful Sound – Fjord der Stille & beste Kulisse für ein Kajak-Abenteuer!

Doubtful Sound in Fiordland National Park

Doubtful Sound – Dramatischer, ursprünglicher, friedvoller, überwältigender als der Milford Sound im Fiordland National Park! Seine unbeschreibliche, gespenstische Stille & beeindruckende Atmosphäre entschädigen leicht für die etwas aufwendigere Anreise! Am intensivsten lässt sich der Doubtful Sound auf einer Kajak-Tour entdecken.

Der Doubtful Sound ist ein sehr großer und beeindruckender Fjord inmitten des Fiordland National Park im Südwesten der Südinsel.

Der Doubtful Sound wird auch „Sound of Silence“ genannt. Dies beschreibt den Kontrast zu dem von Touristen wimmelnden Milford Sound sehr gut. Deshalb ist der einsame Doubtful Sound auch ideal für Kajak-Touren – eine faszinierende Kulisse & ohne viel Ausflugsschiffe.

Der Doubtful Sound befindet sich in derselben Region wie der viel kleinere, aber weit touristischere und vor allem leichter zugängliche Milford Sound. Seine Abgeschiedenheit bewahrt auch seinen ganz besonderen Zauber.

 

Anfahrt zum Doubtful Sound von Manapouri:

Der Doubtful Sound liegt nur ein paar Stunden von Queenstown entfernt. Der Anfahrtsweg ist ungefähr gleich wie der zum Milford Sound. Der Doubtful Sound ist allerdings im Gegensatz zum Milford Sound nicht direkt erreichbar – außer natürlich vom Meer her. ?

Manapouri Bootsanleger: über den Lake Manapouri und den Wilmot Pass zum Doubtful Sound - Südinsel, Neuseeland

Von Manapouri aus führt ein kurzer Boot Trip über den Lake Manapouri zu dem vielbesuchten Manapouri Wasserkraftwerk.

View on Doubtful Sound from Wilmot Pass

Vom Wasserkraftwerk geht es weiter mit dem Bus über den Wilmot Pass zum Deep Cove um auf das Schiff oder zu den Kajaks zu gelangen. Selbst der Weg zu dem Doubtful Sound ist schon ein kleines, schönes Erlebnis.

 

Doubtful Sound – Der wildschöne Fjord der Stille

Der Doubtful Sound ist 3 mal größer und 10 mal länger als der Milford Sound mit mindestens den gleichen spektakulären Ausblicken und dem Reichtum an Tier- und Pflanzenwelt.

Doubtful Sound New Zealand - Kajak Tour

Gerade wenn die Wolken im Doubtful Sound hängen, sieht er am mystischsten, dramatischen und ursprünglichsten aus. Er liegt eingebettet in den ihn umringenden Bergen, einsam und still.

Das einzige was die Stille hier unterbricht sind der Vögelgesang oder das Donnern der herunterstürzenden Wasserfälle. Wunderschön!

Doubtful Sound in Fiordland National Park

Mit einer Tiefe von 421 Metern ist der Doubtful Sound der tiefste in den neuseeländischen Fjords. Er bildet drei Arme aus, die nach ca. 41 km das offene Meer erreichen.

Der Doubtful Sound ist bekannt für die zahlreichen Wasserfälle, die sich nach den Regenfällen – in einem der regenreichsten Gebiete der Erde – an den Steilhängen bilden. Dauerhafte Wasserfälle sind die Helena Falls und die Browne Falls mit einer Fallhöhe von 600 Metern. Ein atemberaubender Anblick!

Magic Doubtful Sound - hunderte Meter lange Wasserfälle prägen diesen Fjord der Stille - Südinsel Neuseeland

Sein Name wurde dem Fjord von James Cook gegeben, der den Fjord als Doubtful Harbour bezeichnete, da er es für zweifelhaft (engl: doubtful) hielt, dass er aus dieser Einbuchtung je wieder heraus segeln könnte und somit den Fjord nie befuhr. Später wurde der Name von den Robben- und Walfängern in Doubtful Sound umbenannt.

 

Kajak fahren auf dem Doubtful Sound – Ein absolutes Neuseeland Highlight!

Es gibt viele Arten den Doubtful Sound zu erleben. Es werden geführte Bootstouren als Tagestrip oder mit Übernachtung angeboten. Der Fjord ist allerdings auch ein beliebtes Ziel für Kajak-Fahrer.

Es ist ein ganz besonderes Erlebnis den Fjord, seine Stille und seine Ausstrahlung auf einer 2-4 tägigen Kajak Tour erleben zu dürfen. Ein überwältigendes und unvergessliches Abenteuer!

Doubtful Sound - 2-tägige Kajak-Tour auf dem Fjord der Stille - Südinsel Neuseeland

Für mich ist es das erste Mal, dass ich in ein Kajak einsteige. Also sind nur 2 Tage Paddeln im Kajak schon ausreichend Abenteuer. Als wir ankommen gibt es eine kurze Einleitung für die Anfänger und dann ab in die Boote.

Kayaking at Doubtful Sound in Fiordland National Park

Zuerst fühlt sich alles noch wackelig, steif und seltsam an. Schräge Gedanken wie „was tun, wenn das Boot kippt“ helfen auch nicht wirklich. Dafür aber tiefes Durchatmen und sich einlassen auf diesen tiefen schwarzen See mit seinen nicht bedrohlichen, sondern wunderschönen, steilen Bergen.

Doubful Sound: der tiefste aller Fjorde - Stille & Natur genießen auf einer Kajak-Tour - Südinsel Neuseeland

Nach kurzer Zeit geht auf einmal alles ganz leicht. Das Paddeln ist rhythmisch, die Paddel tauchen zur gleichen Zeit ins Wasser, werden mit derselben Kraft durch das schwarze Nass gezogen, treten auf der einen Seite aus dem Wasser aus, um gleich auf der anderen Seite wieder einzutauchen.

Der atemberaubende Doubtful Sound lässt sich am besten mit dem Kajak erkunden - Südinsel Neuseeland

Das Paddeln verselbständigt sich auf eine seltsame Art und Weise – die Arme funktionieren losgelöst und der Kopf ist frei, die Schönheit dieser Natur mit jedem Atemzug aufzusaugen.

Doubtful Sound - Der überwältigend schöne Fjord der Stille lässt sich am intensivsten mit dem Kajak erkunden - Südinsel Neuseeland

Wir ziehen vorbei ein gigantischen Felswänden auf denen noch müde Wolken hängen. Die Wolken intensivieren auch die mystische Atmosphäre, Stille und das Gefühl der Abgeschiedenheit – dem Getrennt sein von aller Hektik der Welt.

Doubtful Sound - Mehrtages-Kajak-Tour durch einen mystischen Fjord - Südinsel Neuseeland

Wir machen kleine Abstecher in Buchten oder Nebenarme des Doubtful Sound und immer wieder verändert sich unsere Kulisse und unser Ausblick.

Doubtful Sound - beeindruckende Wasserfälle auf unserer Kajak-Tour - Südinsel Neuseeland

Die vielen Wasserfälle sind ideal auch, um zwischendurch die Wasserflaschen aufzufüllen und sich an einem Schluck dieses herrlich klaren Wassers zu erfrischen.

Doubtful Sound - Nebenbucht begeistert mit seinen zauberschönen Wasserspiegelungen - Neuseeland

Die ein oder andere Nebenbucht, wo die Felswände auf Wasserlevel noch voll mit Bäumen bewachsen sind, bieten neue atemberaubend schöne Wasserspiegelungen.

Doubtful Sound - Atemberaubend schön: Bäume spiegeln sich im Wasser - Südinsel Neuseeland

Am liebsten würde ich mich auf den Kopf stellen, um zu überprüfen, was sich mehr nach oben oder unten anfühlt. Diesem kurzen Drang kann ich aber sehr schnell in unserem Kajak nachgeben. ?

Im Gegensatz zum Milford Sound ist hier alles völlig friedlich. Keine großen Touristenboote als wir unterwegs sind und der ganze Fjord der Stille scheint uns alleine zu gehören. Abgesehen von zwei kleinen Pausen an zwei netten Buchten paddeln wir tatsächlich den ganzen Tag. ?

Doubtful Sound - Mystische, teilweise unheimliche Atmosphäre & Stille in dem Fjord - Fjordland Nationalpark - Südinsel Neuseeland

Es ist herrlich! Ab und zu fühlen sich die Arme etwas müde an. Also kurz aussetzen und dann geht es wieder.

 

Übernachten in einem Camp im Doubtful Sound

Unsere Zelte und Proviant bringen wir natürlich selbst mit. Ein großes Gemeinschaftszelt steht permanent aufgebaut schon hier.

Noch in unseren Neopren-Anzügen bauen wir unsere Zelte auf, denn dieser ist wenigsten dick genug um von den winzigen, aber angriffslustigen Sandmücken zu schützen. Gefühlt warten 2 Millionen hungrige Biester auf jeden von uns. ? Idealerweise auch imprägnierte Mückenschutz-Kleidung mitnehmen.

Als wir alles verstaut haben, machen wir eine kurze Wanderung zu einem herrlichen Wasserfall. Er ist unsere Open Air Dusche für heute Abend.

Doubtful Sound - Wasserfall Wanderung im Fiordland National Park - Südinsel Neuseeland

Danach kochen wir in dem großen mit Moskitonetz abgespannten Aufenthaltszelt. Es schützt einigermaßen von den Hunderten von Sand Flies.

Doubtful Sound - Abendessen im Gemeinschaftszelt notwendig, weil draußen Millionen von Sand Flies lauern - Südinsel Neuseeland

Wir verbringen einen schönen Abend und gehen alle früh schlafen. Ein bisschen anstrengend war der Tag schon. Zumindest für mich.

 

Auf dem Rückweg „Kajak-Segeln“

Am nächsten Morgen, nach einem gemütlichen Frühstück, wird alles wieder zusammengepackt und in die Kajaks verstaut. Gemütlich paddeln wir wieder zurück.

Als wir wieder den Hauptarm des Doubtful Sounds, erreichen bläst der Wind aus genau der richtigen Richtung –  nämlich genau in unseren Rücken.

Wir formieren unsere vier Kajaks nebeneinander und spannen sozusagen ein Segel über unsere Kajaks hinweg. Der Rückenwind reicht aus, um uns sozusagen Kajak-Segeln zu lassen.

Doubtful Sound New Zealand - Kayak Tour

Der Wind treibt uns ein beachtliches Stück durch den Doubtful Sound. Definitiv eine sehr bequeme Art sich mit einem Kajak fortzubewegen. ? Dann flacht der Wind wieder ab und wir paddeln den Rest bis zum Bootsanleger zurück.

Alles in allem zwei super tolle Tage! Ich habe etwas Neues gelernt, das mir ganz viel Spaß gemacht hat. Erstaunlicher weise hatte ich noch nicht einmal einen heftigen Muskelkater in den Oberarmen. Klasse!

Lake Manapouri - Sonnenuntergang - Südinsel Neuseeland

Auf dem Rückweg mit dem Boot ein letzter Blick auf den Lake Manapouri und auf einen Hauch eines grandiosen Sonnenunterganges – soweit die Wolken das zulassen.

Sehr empfehlenswert und auch für Noch-Nicht-Kajak-Fahrer ein faszinierendes Erlebnis! Der Doubtful Sound erhält von mir sogar mein Prädikat für einen der schönsten Orte der Welt. ?

 

Wusstest du, dass Fjords zwei Wasserschichten haben?

Das Wasser des Fjordes bildet zwei Schichten. Auf dem dichteren und damit schwereren, salzigen Meerwasser liegt eine leichtere Schicht Süßwasser. Diese enthält viele durch den starken Regen aus dem Boden gelöste Gerbstoffe und geben dem Wasser eine dunkle Farbe.

Doubtful Sound - Neuseeland - zwei Wasserschichten des Fjords

Im darunter liegenden Salzwasser herrschen damit Lichtverhältnisse, die es sonst nur in weit größeren Tiefen gibt. So lassen sich im Doubtful Sound Flora und Fauna beobachten, die sonst nur in erheblich größeren Tiefen vorzufinden sind .

Im Doubtful Sound  beträgt die obere Süßwasserschicht ca. 15 cm und du kannst das Wasser also auch trinken!

 

Was ist der Unterschied zwischen Sund (Sound) & Fjord ?

Im Fiordland National Park werden die Fjorde offiziell als “Sound” bezeichnet. Streng genommen ist das nicht korrekt und man müsste besser von Fjorden sprechen.

Ein Fjord ist ein eiszeitliches Flusstal – typischerweise sehr schmal und von steilen Felswänden begrenzt -, das nach dem Rückzug des Gletschers vom Meer überflutet worden ist. So sind die tiefen Einschnitte im Fjordland National Park entstanden.

Doubtful Sound - Unterschied Fjord und Sund: Alle neuseeländischen Sounds sind Fjorde - Südinsel Neuseeland

Ein “Sound” oder Sund dagegen ist ein Flusstal, das durch Ansteigen des Meeresspiegels, durch Absinken von Land oder einer Kombination aus beidem geschaffen wurde.

Definitiv ein Neuseeland Highlight und gehört für mich zu meinen Top 5 von Neuseeland!

 

Meine Tipps:

  • Ohne starkes Insektenspray lässt es sich auf dem Wasser zwar gut aushalten, sobald du aber an Land gehst, warten gefüllt Millionen von hungrigen Sandflies auf dich. Selbst mit Insektenspray wirst du noch genügend Stiche abbekommen. Aber es ist dann wenigsten zum Überleben. ?
  • Es gibt einige Anbieter die Kajak-Touren im Doubtful Sound anbieten. Ich habe meine Kajak-Tour bei RealJourneys gebucht. Auf ihrer Webseite findest du verschieden lange Kajak-Tour-Angebote und die aktuellen Preise. Was bei unserer Tour sehr angenehm war, dass ein Unterkunftszelt permanent dort steht und es auch so etwas wie ein Plumpsklo gab, das natürlich die Natur entlastet.
    Wer kurzfristig vor Ort bucht, kann beim Preis sicherlich auch etwas verhandeln. Es kann in der Hauptsaison aber auch sein, dass die Touren für ein paar Tage ausgebucht sind.

Doubtful Sound - Grandioses Naturerlebnis & faszinierende Kajak Tour - Südinsel Neuseeland

  • Wie anstrengend ist eine 2-tägige Kajak-Tour? Ich bin noch nie zuvor mit einem Kajak gefahren und war mir nicht sicher, ob es meine untrainierten Oberarme so einfach mitmachen werden. Sie wurden zwar immer mal wieder schwer, aber schon nach 2-3 Minuten Pause, in denen dann einfach der andere paddelt, war alles wieder gut. Ich hatte noch nicht einmal heftigen Muskelkater. Fazit: eine 2 Tagestour kann also jeder schaffen, der diese Tour wirklich machen will.
  • Übernachtungstipp für Manapouri: die Possum Lodge – sie liegt direkt am Lake Manapouri mit grandiosen Ausblicken auf den See und Spazierwegen zum und am See entlang. Ein kleiner, grüner mit viel Liebe eingerichteter Campground und Caravanpark. Superschön!

Possum Lodge: liebevolle, grüne Oase - Lake Manapouri - Südinsel Neuseeland

  •   Weitere Tipps & Reiseberichte zu Neuseelands Südinsel findest du am Ende des Beitrages unter „Weiterlesen & Inspirieren lassen“

 

Hast du jetzt Lust auf Kajak-Tour auf dem Doubtful Sound bekommen? Kennst du die beiden Fjorde? Welcher hat dir besser gefallen?

 

Favicon 40Dir gefällt mein Neuseeland Reisebericht? Dann teile ihn bitte & werde FB Fan von Passenger On Earth damit ich noch mehr Leser erreichen kann. Danke! Alle Reiseberichte nach Ländern -> Menü: Welt in Farbe

2 Kommentare an “Doubtful Sound – Fjord der Stille & beste Kulisse für ein Kajak-Abenteuer!”

  1. Liebe Petra,

    vielen Dank für den tollen Einblick. Wir haben auf unserer Neuseelandreise leider nur den Milfordsound besucht und dort ebenfalls eine Kajaktour gemacht – es war unbeschreiblich. Da der Doubtfulsound aber noch so viel unberührter ist und durch die spezielle Anreise auch nicht so überlaufen, stelle ich mir das noch viel intensiver vor. Falls wir noch einmal an das Ende der Welt kommen, werden wir den Besuch auf jeden Fall mit einplanen.

    Viele Grüße,
    Tanja

    • Liebe Tanja,
      ich war auch am Milford Sound, allerdings habe ich dort nur eine Bootstour gemacht.

      Wie du schon sagst, ist der Doubtful Sound abgelegener und noch einsamer, stiller und noch viel größer. Ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen und für mich ist es der weit ursprünglichere und schönste Fjord.

      Also unbedingt einplanen. Neuseeland ist viele Reisen wert. ?

      Sonnige Grüße
      Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert