Schnorcheln mit Australischen Seelöwen – Lass dich verzaubern von ihrer Verspieltheit & Neugier!

Swim with Sea Lions - Adventure Bay Charters - South Australia

Eine der beliebtesten Action- & Spaß-Touren von  Adventure Bay Charters ist das Schnorcheln mit Australischen Seelöwen!
Lachen, Begeisterung, jede Menge Akrobatik, Staunen & Riesenspaß ist garantiert bei der Interaktion mit diesen wendigen, verspielten Schwimmern!

Jeder der Australien besucht, wird früher oder später irgendwo Robben sehen. Meist sind dies allerdings Neuseeländische oder Südafrikanische Seebären. Australische Seelöwen hingegen sind ziemlich rar! Adventure Bay Charters in Port Lincoln, Südaustralien, bietet Schnorchel-Touren zu den verspielten Australischen Seelöwen an.

Eine grandiose, faszinierende Begegnung mit diesen stattlichen Seelöwen in ihrer natürlichen Umgebung. Obwohl sie an Land ein bisschen behäbig erscheinen, sind sie im Wasser wie ausgetauscht: blitzschnell, super neugierig, interessiert & kopieren alles was du ihnen vormachst 😀

Ich bin auf Adventure Bay Charters in South Australia, aufmerksam geworden, weil sie als einzige das Käfig Tauchen mit Weißen Haien ohne Fressköder & But anbieten. Nachdem dieses Käfig-Tauchen-Abenteuer so viel Spaß gemacht hat und die freundliche Crew mir mit ihren exzellenten Service einen unvergesslich schönen Tag beschert hat, buche ich noch auf der Rückfahrt die Tour „Schnorcheln mit Australischen Seelöwen“.

Spaß mit Verspielte Seelöwen - Adventure Bay Charters - South Australia

 

Adventure Bay Charters: „Swim with Sea Lions“ Tour

Das Schnorcheln mit Australischen Seelöwen startet wieder in dem wunderschönen Hafen von Port Lincoln und ist eine Halbtagstour.  Weil das eigentliche Boot für diese Tour gerade gewartet wird, fahren wir wieder mit der „Shark Warrior“ hinaus.

Wir werden mit einem heißen Kaffee & Tee und frisch gebackenen noch warmen, super leckeren Muffins empfangen. Was für ein Start in den Tag!

Start "Schnorcheln mit Australischen Seelöwen" - Eyre Peninsula - South Australia

Das Wetter ist heute weit weniger stürmisch und die Fahrt hinaus zu den Gründen, wo sich die Australischen Seelöwen tummeln ist ruhig und ohne jedes Geschaukel. Nach einer guten Stunde Fahrt kommen wir zum Seal Cove. Hier planschen und vergnügen sich die Seelöwen in kristallklaren Wasser. Normalerweise 🙂

Aufgrund der tagelangen Stürme zuvor scheinen sich die Australischen Seelöwen allerdings entschieden zu haben, sich ein anderes Gebiet auszusuchen. So ist es eben, wenn man Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten will. Sie sind frei in ihren Entscheidungen und wenn ihnen etwas nicht passt, dann sind sie eben wo anders.

Obwohl das Wasser hier wirklich zum Schnorcheln einlädt und selbst nach all den stürmischen Tagen sehr klar ist und gute Sichtweite bietet, müssen wir weiterfahren, weil wir ja mit den Australischen Seelöwen schnorcheln wollen.

Seal Cove "Swim with Sea Lions" - Eyre Peninsula - South Australia

Wir fahren ein kurzes Stück weiter und dort liegen jede Menge Seelöwen am Strand und auf den Felsen dieser Bucht. Wie klasse! Der einzige kleine Wermutstropfen ist allerdings, dass hier die Wellen stetig in diese Bucht drücken und das Wasser aufwühlen, was die Sicht unter Wasser sehr viel schlechter macht.

Wie auch immer: wir schlüpfen in unsere Neopren-Anzüge, bewaffnen uns mit Maske, Schnorchel, Flossen und Kamera und springen in das kühle Naß! Wir dürfen uns der Bucht nur bis Brusthöhe nähern, um die Australischen Seelöwen nicht zu belästigen. Die Crew erzählt uns, dass die Seelöwen begeistert alles Kopieren was ihnen angeboten wird z.B. Unterwasser-Purzelbäume, Spiralen und machmal kommen sie ganz nahe, um sich in den Spiegelungen der Tauchermaske zu betrachten!

Schnorcheln mit Australische Seelöwen in Port Lincoln - Eyre Peninsula - South Australia

Allerdings dürfen wir die Australischen Seelöwen erst einmal ins Wasser locken. Das machen wir mit Klatschen und Plantschen auf der Wasseroberfläche – eben alles was ihre Aufmerksamkeit erwecken und ihre Neugier anstacheln könnte. Einige unserer begeisterten Schnorchler stellen sich kopfüber ins Wasser und winken mit den bunten Flossen.

Zuerst haben sie allerdings gar keine Lust auf Wasser oder auf uns und schauen uns – gefühlt kopfschüttelnd – zu, was dieser illustre Haufen im Wasser so alles anstellt. Sie schauen zwar auf, legen sich aber gleich wieder müde auf die Steine oder in den Sand. Ich nehme also erst einmal vorlieb mit den Fischen, die hier vorbeiziehen.

Schnorcheln mit Australischen Seelöwen - Adventure Bay Charters - South Australia

Aber irgendwann können wir zumindest ein paar junge Australische Seelöwen für uns gewinnen. So teilweise unbeholfen sie an Land herum watscheln, so blitzschnell und elegant sind sie im Wasser unterwegs. Den Jungtieren folgen auch einige Erwachsene und ziehen ihre Runden um uns herum, springen aus dem Wasser, tauchen wieder ein und schießen an uns vorbei.

Spaß mit Seelöwen - Adventure Bay Charters - Port Lincoln - South Australia

Das Wasser ist allerdings in dieser Bucht ziemlich trübe, so dass wir sie nur mit viel Glück beim Schnorcheln entdecken können. Als wenn sie dies auch bemerkt hätten, ziehen sie ein kleines Stück weiter um die Felszunge herum und wir mit ihnen.

Seelöwen Junges beim Schnorcheln mit Australischen Seelöwen - Adventure Bay Charters in Port Lincoln - Australien

Überraschenderweise weist das Wasser nur 100 m weiter eine viel bessere Sichtweite auf. Inzwischen sind richtig viele der Seelöwen im Wasser. Wir schnorcheln und tauchen endlich mit den super neugierigen, so herrlich wendigen und wunderschön anzusehenden Australischen Seelöwen!

Schnorchel mit Australischen Seelöwen - Adventure Bay Charters Tour - South Australia

Sie sind überall und nirgendwo, weil sie so pfeilschnell unterwegs sind. Sie kommen ganz nahe, zeigen uns ihre akrobatischen Kunststücke, schießen aus der Oberfläche des Wassers heraus, um gleich hinter mir wieder einzutauchen. Es ist so klasse, dass ich aufpassen muss, vor lauter Lachen den Schnorchel nicht auszuspucken!

Schnelle, neugierige Schwimmer - Australische Seelöwen - Adventure Bay Charters - South Australia

Ich habe mir eine Unterwasserkamera geliehen und versuche Fotos zu machen. Aber meist bin ich zu langsam oder die Seelöwen zu schnell oder bin einfach nur gefangen von ihrer Show! Du musst das einfach selbst erleben 🙂

Bei all dem Spaß vergesse ich auch, dass es allmählich kalt wird im Wasser. Aber niemand würde deshalb jetzt aus dem Wasser gehen.

Die Australischen Seelöwen werden liebevoll „Puppy Dogs of the Sea“ (Hundejungen des Meers) genannt, vermutlich weil sie genau so verspielt, genau so süß, genauso zum Knuddeln sind (anfassen nicht erlaubt!) und genau wie jeder Hundewelpe Menschen in Begeisterung versetzen.

Schnorcheln mit Australischen Seelöwen eine Spaß-Tour mit Adventure Bay Charters - South Australia

Keine Ahnung wie lange wir mit den verspielten australischen Seelöwen geschnorchelt sind. Irgendwann sind sie einfach weg. Wahrscheinlich haben sie sich genügend amüsiert über die bunten, großen Neopren-Fische und ziehen es nun wieder vor sich an Land aufzuwärmen und ihren Mittagsschlaf zu halten.

Als wir zum Boot zurück schnorcheln, kommen noch einmal ein paar Seelöwen und springen und wirbeln um uns herum. Dann sind auch diese verschwunden.

Schnorchel mit Australischen Seelöwen - Eyre Peninsula - Southern Australia

Wir steigen aus dem Wasser immer noch lachend und jeder erzählt begeistert, was er gesehen und erlebt hat. Ein kollektives breites Lächeln und Freude strahlt aus jedem der Gesichter! Das Schnorcheln mit Australischen Seelöwen ist wunderschön, voller Action, zum Lachen, zum Staunen und einfach unendlich lustig!

Der Abschied und die Fahrt zurück wird uns wieder mit jeder Menge leckerem Essen versüßt. Wie immer, wenn etwas so richtig viel Spaß macht, vergeht die Zeit viel zu schnell. Am frühen Nachmittag sind wir wieder zurück im Hafen von Port Lincoln.

Das Abenteuer „Schnorcheln mit Australischen Seelöwen“ wird für immer als ein großartiges Erlebnis in Erinnerung bleiben und die freundliche, hilfsbereite, lachende und kompetente Crew von Adventure Bay Charters setzt jeder ihrer Touren mit ihrem Service immer noch das besondere Sahnehäubchen oben auf 🙂 Danke, für diesen großartigen Tag!

Schnorcheln mit Australischen Seelöwen mit Adventure Bay Charters in Port Lincoln - Eyre Peninsula - South Australia

Später hatte mich jemand gefragt, ob wir den einen Tag mit Weißen Haien im Käfig getaucht haben und den Tag danach dann dort mit den den Australischen Seelöwen geschnorchelt sind? 😀
Nein, die Tour zu den Australischen Seelöwen ist eine andere, weit kürzere Tour in ein ganz anderes Gebiet und dort tummeln sich keine Weißen Haie!

 

Australische Seelöwen – Daten & Fakten

Schnorcheln mit Australischen Seelöwen ist ein besonders schönes und leider ein bisschen rares Erlebnis. Tatsächlich hat sich die Population der Australischen Seelöwen inzwischen schon etwas erholt, aber sie sind noch immer die seltensten Robben in Australien. Die meisten Robben, die in Australien zu beobachten sind, sind Neuseeländische oder Südafrikanische Seebären.

Australischer Seelöwe - Weibchen genannt Kuh - Eyre Peninsula - South Australia

Die Kolonien der Australischen Seelöwen sind nur noch entlang der Küste von Südaustralien und Westaustralien zu finden. Ihr gesamter Bestand wird auch nicht viel mehr als 10.000 Tiere geschätzt. Die mächtigen Bullen (männliche Seelöwen) werden bis 2,5 Meter lang und 300 kg schwer. Die Kühe (weiblichen Seelöwen) sind mit bis 1,8 Metern und 100 kg viel kleiner.

Australische Seelöwen Kuh - Eyre Peninsula - South Australia

Die Bullen sind nicht nur viel größer & schwerer, sie sind auch weit dunkler gefärbt als die hellbraunen Kühe. Sie sind Säugetiere und gehören mit zu den größten Exemplaren in der Familie der Ohrenrobben. Die Bullen der Australischen Seelöwen zeichnen sich durch ein sehr aggressives Verhalten aus, wenn es darum geht ihren Harem zu erhalten oder zu vergrößern.

 

Meine Tipps:

Neben Adventure Bay Charters gibt es noch weitere Anbieter, die „Schnorcheln mit Australischen Seelöwen“ von Port Lincoln anbieten. Und jeder hat vielleicht andere Präferenzen und darf sich aussuchen, welcher Anbieter am besten zu jedem passt. Die Preise der Anbieter unterscheiden sich kaum.

Ich bin auf dieses Unternehmen aufmerksam geworden durch persönliche Empfehlung, die vielen Auszeichnungen und die extrem guten Reviews. Bei Adventure Bay Charters ist einfach alles perfekt: das Boot, die Crew, das Material (Neoprenanzüge, Schnorchel-Equipment), der Service und das super leckere Essen!

Eine herrlich bunte Foto-Galerie, jede Menge Informationen, die Touren und aktuellen Preise findest du auf der offiziellen Webseite von Adventure Bay Charters. Die Touren können auf dieser Seite auch Online gebucht werden.

Außergewöhnlich - Australische Seelöwen - Adventure Bay Charters - South Australia

Was ich jedem auch an Herzen legen möchte ist die Tour „Cage Diving with Great Whites“. Ich habe es mir zweimal überlegt, ob ich diese Tour machen möchte. Tatsächlich hatte ich immer diese dumpfe Angst vor den Weißen Haien. Ich weiß sie sind kein Monster und ich wollte Weiße Haie endlich sehen, wie sie in ihrer natürlichen Umgebung sind, geschützt in einem Käfig oder wer will kann das auch ganz trocken in dem gläsernen Sub-Auqa von Adventure Bay Charters erleben 🙂

Mein atemberaubendes und absolut befreiendes Erlebnis zum Käfig-Tauchen mit Weißen Haien findest du hier: Tauchen mit Weißen Haien – Adventure Bay Charters: AC/DC & Rockmusik statt Blut & Fressköder!

Käfig-Tauchen mit Weißen Haien auf Neptun Islands mit Adventure Bay Charters -Port Lincoln - South Australia

Zeitplanung: Was immer du unbedingt sehen möchtest, plane genügend Zeit für dieses Erlebnis ein. Was an Land vielleicht noch zu besichtigen ist, fällt aus, wenn es auf See zu stürmisch ist. Ich habe eine Woche um Port Lincoln herum verbracht bis das Wetter so war, dass Ausfahrten wieder möglich wurden.

 

Meine Übernachtungsempfehlung ist der Port Lincoln Tourist ParkEr liegt direkt an der wunderschönen Boston Bay mit Blick bis hinüber auf den Lincoln National Park.

Sonnenuntergang - Port Lincoln Tourist Park - South Australia

Der Port Lincoln Tourist Park verfügt über eine schöne große Camp-Kitchen, Laundry, gepflegte saubere Sanitäranlagen und sehr freundliches, hilfsbereites Personal – nicht umsonst ist er mit 4Sternen ausgezeichnet! Er begeistert nicht nur die zahlenden Gäste, sondern scheint auch bei den vielen Australischen Riesenpelikanen beliebt zu sein, die hier jeden Tag einfliegen 🙂

Landende Australische Riesen-Pelikane - Port Lincoln - South Australia

 

Ein weiteres überwältigendes Highlight in Port Lincoln ist Whalers Way. Ich empfehle mindestens einen Tag im der atemberaubend schönen Wildlife Sanctuary Whalers Way zu verbringen!

Whalers Way - die Küste - Port Lincoln - South Australia

Ebenfalls auf dem Weg zu Whalers Way können Koala-Liebhaber Koalas in ihrer natürlichen Umgebung, aber nur einen armweit entfernt auf der Mikkira Station zu erleben.

Port Lincoln liegt an der Südspitze der Eyre Peninsula und ist für mich ein ganz besonders Highlight von South Australia. Neben faszinierender Natur, schroffen, zerklüfteten atemberaubenden Küsten, herrlichen Stränden und türkisfarbenen Wasser findet hier jeder, was ihn begeistert und sein Reiseherz jubeln lässt!

 

Bist du schon einmal mit Australischen Seelöwen geschnorchelt? Kann ich dir mit diesem Beitrag Lust auf dieses spaßige Erlebnis und auf Port Lincoln machen?

 

Favicon 40Dir gefällt mein Australien-Reisebericht? Dann freue ich mich auf Kommentare & auf dein „Gefällt mir“ meiner Passenger On Earth – FB Seite. Danke! Alle Reiseberichte nach Ländern -> Menü: Welt in Farbe

 

Weiterlesen & Inspirieren lassen:

Facebookgoogle_pluspinterestmailby feather

6 Comments on “Schnorcheln mit Australischen Seelöwen – Lass dich verzaubern von ihrer Verspieltheit & Neugier!

  1. wie cool 🙂 von solchen Touren habe ich schon auf Facebook gehört und ich will das auch unbedingt mal machen, wobei mir dann eben auch sehr wichtig ist einen Anbieter zu finden, der auf die Tiere rücksicht nimmt, aber das hört sich ja hier sehr gut an
    liebe grüße

    • Hi Melli,
      mir wurde Adventure Bay ebenfalls empfohlen & unabhängig davon haben sie für mich auch den besten Eindruck gemacht, der sich voll und ganz auf den beiden Touren bestätigt hat.

      Super freundliches Personal, sehr engagiert, kompetent & mit viel Rücksichtnahme auf die Meeresbewohner – ein toller Anbieter und ein zauberhaft schöner Flecken von Australien 🙂

      Liebe Grüße

      Petra

    • Ja, liebe Erika, das war es! Vor allem war es super lustig, den flinken, verspielten Seelöwen zu begegnen.

      Definitiv eine Tour mit jeder Menge Spaßfaktor!

      Viele Grüße
      Petra

  2. Wow, mit welchen australischen Meeresbewohnern du mittlerweile schon auf Tuchfühlung gehen konntest ist echt beeindruckend!

    • Danke, liebe Christina! Ja, die australischen Meeresbewohner sind wirklich jede Menge Begegnungen wert. Einfach wunderschön!

      Liebe Grüße, Petra

Kommentar verfassen