Wiesengänger Etappe 02 der Wandertrilogie Allgäu: Kloster Irsee, Kneipp, Blüten

Wiesengänger Etappe 02 von Kaufbeuren bis Bad Wörishofen mit einem Abstecher auf die historische Mindelburg & nach Mindelheim. Highlights sind Kloster Irsee, Wildblumenwiesen, faszinierende Ausblicke, Kneippsche Anwendungen & die Begegnung mit dem Barfuß-Indianer
Die Wiesengänger Etappe 02 der Wandertrilogie Allgäu führt über die saftig grünen Terrassen im Nord-Osten durch die Erlebniswelt Schlosspark.
Diese Etappe der Wiesengänger Route führt mit nur wenigen Höhenmetern vorbei an Hügelketten, Allgäuer Dörfern, durch lustige Wälder mit herrlichen Fernsichten. Etappenziel ist Bad Wörishofen, das mit seinen zauberschön angelegten Kurpark wirklich jeden begeistert.
Inhalt
Wandertrilogie Allgäu & Wiesengänger Route: Was ist das eigentlich?
Wer so stolz ist auf seine Naturlandschaften, wie die Allgäuer, der darf auch seine Landkarte neu schreiben. Mit 8 Erlebniswelten mit klingenden, neugierig machenden Namen wie Schlosspark, Glückswege, Naturschatzkammern, Heimatstätten, Alpgärten, Gipfelwelten, Wasserreiche und Panoramalogen lockt das Allgäu ihre Besucher.
Über diese Erlebniswelten wurden 3 Wanderregionen gelegt – Himmelstürmer, Wasserläufer, Wiesengänger – die nach den Höhenlagen des Allgäus eingeteilt wurden.
Mehr zu Wandertrilogie, der Terminologie und alles über die Erlebniswelten und Trilogieräume und die Vielfalt der Wiesengänger Route kannst du hier nachlesen: Wandertrilogie Allgäu – Wiesengänger Route: grüne Terrassen, Hügel, Flüsse, Moore, historische Orte
Wiesengänger Etappe 02 – Start in Kaufbeuren oder Kloster Irsee?
„Offiziell“ beginnt die Wiesengänger Etappe 02 inmitten der Altstadt von Kaufbeuren. Die ländliche charmante Alternative zu Kaufbeuren ist Kloster Irsee. Selbst für jeden, der in Marktoberdorf gestartet ist, bleiben beide Orte als eine Option für das Ende der Etappe.
Kaufbeuren ist ein Themenort auf der Wiesengänger Route und liegt damit nicht direkt auf der Wanderrunde, sondern ist über einen kleinen Abstecher von Olmühlhang in 2,5 km zu erreichen, während Kloster Irsee gut 3 km entfernt liegt. Gehopst wie gesprungen!
Die gesamte Strecke der Wiesengänger Etappe 02 beträgt 23,7 km mit einer reinen Gehzeit von ca. 6,5 Stunden. Die Wanderung weist dabei gerade einmal 200 m Aufstieg und 270 m Abstieg auf und ist vom Schwierigkeitsgrad als leicht einzustufen. Wer von Kloster Irsee aus startet hat gut 6 km weniger zu gehen.
Wandertrilogie Wiesengänger Etappe 02: Kloster Irsee – Bad Wörishofen
Da ich die charmante, ländliche Idylle der Stadt vorziehe, freue ich mich um so mehr, dass sich unsere kleine Gruppe in Kloster Irsee trifft und wir die Wiesengänger Etappe 02 von hier aus starten.
Kloster Irsee – Benediktiner Kloster, Bierbrauerei & Tagungshotel
Das ehemalige Benediktinerkloster Irsee wurde im 12. Jahrhundert erbaut und ist heute ein Tagungs- und Bildungszentrum.
Kloster Irsee blickt im Laufe der vergangenen Jahrhunderte auf ein bewegtes Leben und ein stetes Auf und Ab. Der Bauernkrieg im 15. Jahrhundert und die Plünderungen im Dreißigjährigen Krieg zerstörten immer wieder viele Teile des Klosters.
Im Barock erlebte das Kloster dann seine Blütezeit. Nachdem der Kirchturm der angrenzende Kirche einstürzte und auch den Chor zerstörte, wurde die Klosterkirche 1699–1704 von Franz Beer im barocken Stil wieder aufgebaut. Kurz danach wurden auch die umliegenden Klostergebäude fertiggestellt.
Die große, komplexe Orgel der Klosterkirche wurde in den Jahren 1752 bis 1754 von dem Orgelbauer Balthasar Freiwiß erbaut und 1990 liebevoll restauriert. Diese historische, außergewöhnliche Orgel mit all seinen ursprünglichen Orgelpfeifen ist heute ein einzigartiges Klang-Denkmal und macht die Kloster Irsee Konzerte zu etwas ganz Besonderem.
Heute ist Kloster Irsee ein großes und bekanntes Schwäbisches Tagungs- und Bildungszentrum mit einigen bemerkenswerten Veranstaltungen. Direkt angrenzend an die Gebäude des Klosters befindet sich die alte Klosterbrauerei.
Auf einem Spaziergang um die Klosteranlagen herum, lässt sich die Schlosspark-Stimmung so richtig genießen. Der kleine plätschernde Bach gurgelt seine Geschichten und lädt ein, sich einfach auf die Wiese zu sitzen, um ihm und den Vögeln zu lauschen.
Das in Kloster Irsee lokal gebraute Bier kann gleich nebenan im Biergarten oder in der schönen Bierstube des Irrseer Klosterbräus probiert werden. ?
Von Kloster Irsee nach Bad Wörishofen – vom Schlosspark in die Glückswege
Die Wiesengänger Etappe 02 führt durch den nördlichsten Teil der Allgäuer Trilogieraum Schlosspark. Die Erlebniswelt Schlosspark zieht sich vom Südosten mit ihrem Mythen & Legenden von Wirken ihres Helden König Ludwigs II bis in den Nordosten des Allgäus und geht kurz vor Bad Wörishofen in die Erlebniswelt Glückswege über.
Von Kloster Irsee führt die Wiesengänger Route zuerst durch ein Waldstück über einen großen Schlenker Richtung Pforzen, um dann über Felder wieder Richtung Baisweil zurück zu kommen. Nach einer guten Stunde wird eine Weggabelung bei einem Wiesenkreuz erreicht.
Von hier aus geht es weiter über weite Terrassen mit im Frühling noch grünen Getreidefeldern und leuchtenden Wiesen. Hier treffen Wiesengänger auf glücklich aussehende Allgäuer Wiesenfresser.
Die Wiesengänger Etappe führt nach diesem Teilstück für eine Weile an einer Straße entlang. Dies ist einer der Gründe, warum die Wandertrilogie Allgäu nicht zu den zertifizierten Wandernetzen gehört.
Wir wandern vorbei an idyllisch gelegenen Dörfern, die einmal ganz nah, dann wieder nur von Ferne uns grüßen.
Stolz und weiß ragt diese kleine Heilige Kreuz Kirche aus der saftig grünen Wiesenlandschaft.
Wir passieren herrliche Baumalleen und im Wind wogende, uns zuwinkende noch unreife Gerstenfelder, die dem Wind – und auch uns, würden wir es verstehen – ihre Geschichten zuflüstern.
Auf der Wiesengänger Etappe 02 kann im Frühling und beginnenden Sommer die Farbe Grün bei jedem Schritt gesehen, gefühlt und eingeatmet werden.
In der Farbthearpie wird der Farbe Grün eine entspannende Wirkung für das Auge zugeschrieben und sie sorgt für Wohlgefühl, Kraft und Entspannung. Zumindest auf mich wirkt dieses Genusswandern zugleich relaxend wie auch anregend.
Wir durchqueren einen lichten Wald oder sind es vielleicht nur borstige Zahnstocher für gigantische Riesen aus der Märchen- und Sagenwelt des Allgäuer Schlossparks?
Dieses gemütliche Genusswandern lässt für jeden eine Menge Spielraum, um sich viel tolle, wilde, abenteuerlich klingende Geschichten auszudenken. Also genau meins!
An allen Weggabelungen befinden sich übersichtliche Wegweiser. Das Wiesengänger Symbol ist das „weiße Steinmännchen“ auf grünen Grund.
Wir treten aus dem Waldstück und stehen kurz danach an einer natürlichen Wassertretanlage am Wörthbach. Damit betreten wir auch eine neue Erlebniswelt, die der Glückswege.
Wassertreten ist wohl die bekannteste Kneippsche Anwendung. Wer sich bereits heiße Füße gelaufen hat, findet hier eine wohltuend, gesunde Erfrischungsmöglichkeit. Ein weiteres Zeichen, dass wir nicht mehr weit von Bad Wörishofen entfernt sind.
Jede Themenwelt der Allgäuer Wandertrilogie hat ihre eigens designten Sitzbänke. Auf den Glückswegen geht es um das Miteinander und die Auseinandersetzung. Hierfür wurden diese Kommunikationsbänke der Glückswege geschaffen. Denn geteiltes Glück ist immer doppeltes Glück!
Auf den Wanderwegen sind immer wieder liebevoll gestaltete Schautafeln zu finden, die die Umgebung, die speziellen Orte und die Natur erklären.
Ist dies nicht eine zauberschöne Wildblumenwiese? Bienen summen, Vögel zwitschern, Schmetterlinge flattern, die Blumen und Gräser wiegen sich sanft im Wind.
Genau hier wünsche ich mir nicht mit meiner lustigen Gruppe unterwegs zu sein, um mich einfach in diese herrliche Wiese fallen lassen und alles noch intensiver aufsaugen zu können: im bunten Grün liegend, der Ruhe und Harmonie lauschend, der Ausgeglichenheit und Zufriedenheit, die diese wunderschöne Natur ausstrahlt, zuhörend und den Blick in der unendliche Weite des blau-weißen Himmels verlierend.
Ein kleiner Traum, der mir dieses Mal nicht vergönnt ist, denn wir müssen weiter. Nicht schlimm, dann eben bei der nächsten Gelegenheit!
Am Ortseingang bzw. Ortsausgang eines Portalortes begrüßen oder verabschieden die typischen Wandertrilogie-Stelen den Wanderer. Auf der Beton Säule thront immer eine Skulptur, die dem Thema des Ortes entspricht. In Bad Wörishofen ist dies natürlich Sebastian Kneipp.
Ebenfalls typisch für die Wandertrilogie sind diese 3 stählernen Stäbe oder Nadeln, die auf ihren Würfeln Geschichten zu den besonderen Trilogieplätzen erzählen, an denen sie sich befinden. Manchmal entführen uns die Geschichten in eine längst vergangene Zeit, ein anderes Mal machen sie uns aufmerksam, auf das was direkt vor unseren Augen liegt.
Bad Wörishofen – Alles Kneipp!
Bad Wörishofen ist untrennbar verbunden mit Sebastian Kneipp und seine Kneippschen Heilmethoden zählen heute sogar zum immaterielle Kulturerbes.
Bei der Wandertrilogie Allgäu geht es nicht nur um das Wandern selbst, sondern auch um die Geschichten, die die Orte entlang der Wandertrilogie ihren Besuchern erzählen wollen. Es gibt sogenannte „Helden„, die Orte in einer ganz besonders intensiven Weise geprägt haben. Der Held von Bad Wörishofen im Trilogieraum Glückswege ist sowohl Sebastian Kneipp als Person, wie auch sein Wirken und Heilen mit Wasser.
Viel Spannendes zu Sebastian Kneipp, seinen Heilmethoden wie auch seiner Präsenz im heutigen Bad Wörishofen habe ich für dich in diesem Beitrag zusammengestellt: Memmingen, Mindelheim, Bad Wörishofen, Ottobeuren – Glückswege Helden erzählen ihre Geschichte
So macht Kneippen Spaß für Jung & Alt
Auch heute zeugen noch viele Kurhotels, Gesundheitsresorts und Kneipp-Heilstätten vom Erfolg dieser Heilmethode in Bad Wörishofen.
Ich muss tatsächlich zugeben, dass ich bis zu meinem Besuch Bad Wörishofen immer als Ort für Heilung-Suchende und ziemlich ältere Menschen betrachtet habe, nicht aber als ein Ort, mit dem ich etwas anfangen kann.
Im Kneippianum und später beim Barfußgehen im Kurpark durften wir alle erleben, dass dies ein unreflektiertes Vorurteil ist.
Kneippianum – Kneippen & Spa
Nach einigen Kostproben von verschiedensten kalten Wassergüssen (Kopf, Knie, Arme) und Wechselgüssen im Kneippianum, muss ich allerdings zugeben, dass diese nicht nur viel Spaß machen, sondern wirklich kleine Wunder wirken!
Zu schade, dass zu wenig Zeit blieb das Kneippsche Hamam auf der eigens für das Kneippianum konzipierte Horizontal Spa auszuprobieren.
45 Minuten mit frisch aufgeschäumter Seife am ganzen Körper eingeseift werden und sich dann anschließend unter der Horizontal Shower sanft abregnen zu lassen, das ist bestimmt ein herrlich entspannendes Erlebnis!
Ein wunderschönes Schwimmbad mit tollen Ausblick und schönen Ruheliegen sind perfekt, um z.B. einen Wandertag hier ausklingen zu lassen.
Auch wer nur leckeren Kuchen auf der schönen Sonnenterrasse des Kneippianums genießen will, dem sei dieser freundliche Ort für eine genußvolle Pause empfohlen.
Barfuß mit dem Barfußindianer durch den Kurpark
Allen, die gerne in der freien Natur draußen kneippen wollen, empfehle ich den riesigen, wunderschön angelegten Kurpark von Bad Wörishofen
Der Kneipp-Experte und Barfußindianer Toni Fenkl bietet Barfuß Touren durch den Kurpark an, die ich nur wärmstens empfehlen kann. Seine spaßige Natur, seine vorlauten Kommentare entlocken auch ein Lächeln, wo sonst vermutlich bei einigen pieksigen, der 23 verschiedenen Untergründe und Erlebnisstationen, der Gesichtsausdruck etwas verkrampfter wirkt. ? Eine Menge toller Kneipp-Tipps, die leicht im Alltag integrierbar sind, gibts dazu.
Gerade für noch Nicht-Barfußgänger ist der Barfuß-Pfad mitten durch den Kurpark ein neuer faszinierender Abenteuerspielplatz nicht nur für die Füße.
Der duftende Kurpark – Kräutergärten, Duft- und Aroma-Gäten, Rosengärten
Im Kurpark kann der Besucher vier verschiedene, thematisch angelegte Heilkräutergärten finden. Sie sind nach historischen Personen benannt, wie z.B. Walahfrid-Strabo-Garten, angelegt wie ein typischer mittelalterlicher Klostergarten.
Eine besondere, bunte und herrlich duftende Sehenswürdigkeit ist der Duft- und Aroma-Garten im Kurpark Bad Wörishofen.
Er bietet für seine Besucher ein faszinierendes Geruchserlebnis der Extraklasse.
Hier versammeln sich herrlich duftende Fliederbüsche und viele bezaubernd schöne Blüten, deren Name ich nicht kenne.
Unendlich viele zauberhafte, verschiedenste Schwertlilien lassen mich jubeln.
Herrlich farbenfrohe, große Blütenkugeln von Zierlauch und
diese lustigen Blüten des Bulgarischen Lauchs begeistern mich unendlich.
Leider kann ich hier nur wenige dieser bezaubernden, über 250 Arten von Duftpflanzen zeigen. Aber vielleicht reichen sie ja schon aus, dich auch für diesen Duft- und Aroma-Garten zu begeistern.
Die Gradieranlage von Bad Wörishofen
Außerhalb und gegenüber des Haupteingangs zum Kurpark befindet sich ein seltsam anmutendes Gebäude, eine Gradieranlage.
Am Gradierwerk am Kurpark Platz kann der Besucher die wohltuende feuchte Salzluft einatmen, die aus der Reisigwand aus Schlehdorn herausströmt. Die aus dem Schlehdorn freiwerdenden ätherischen Öle wirken sich zusätzlich positiv aus.
Das Einatmen dieser Luft wirkt sich heilend bei Bronchitis & Nebenhöhlen-Entzündungen aus, sorgt für Vitalisierung und viele weitere Erfolge werden diesem medizinischen „Wunderwerk“ zugeschrieben.
Bad Wörishofen ist das Ende der Wiesengänger Etappe 02 der Wandertrilogie Allgäu und gleichzeitig auch der Start für die nächste, dritte Etappe. Gerade diese Etappe von Bad Wörishofen zur ältesten Mühle Deutschlands, der Katzbrui Mühle, gibt dir einen herrlichen Einblick in den Trilogieraum Glückswege. Auf was du dich bei dieser Wanderung freuen kannst, findest du in diesem Beitrag: Wiesengänger Etappe 03 – Glückswege unter den Füßen – Wandertrilogie
Meine Tipps:
- Die Wiesengänger Route mit ihren 463 km ist in 21 Etappen eingeteilt und durchquert bzw. streift 6 der 8 Erlebniswelten des Allgäus. Einen Überblick über die verschiedenen Landschaftsformen, Kulturdenkmäler und historisch bedeutenden Orte der gesamten Wiesengänger Route habe ich hier für dich zusammengestellt: Wandertrilogie Allgäu – Wiesengänger Route: grüne Terrassen, Hügel, Flüsse, Moore, historische Orte
- Die vom Allgäu Tourismus eingeteilten Tagesetappen sind nur eine mögliche Etappenhilfe für den Wanderer und können beliebig ausgedehnt oder gekürzt werden. Wer auf Mehrtageswanderungen keine Lust hat viel Gepäck auf dem Rücken zu schleppen, kann den Gepäckservice Shuttle nutzen. Jede Menge Informationen zu den einzelnen Wiesengänger Etappen, Preise & Infos zum Gepäck Shuttle oder auch Tourenangebote findest du auf der offiziellen Webseite von Allgäu.de
- Kloster Irsee, seine Klosterkirche und den Biergarten sind auch ein herrliches Ausflugsziel nur für einen schönen Tag. Wer in Kloster Irsee übernachten möchte, der findet viele sehr unterschiedlich ausgestattete, schöne Zimmer im Tagungszentrum und kann dabei die freundliche Klosteratmosphäre und den historischen Prachtbau so richtig genießen. Alternativ bietet das Hotel Irseer Klosterbräu sehr rustikale Zimmer an.
- Wer weiter durch die Glückswege wandert, kommt direkt vorbei an dem barocken Meisterwerk Kloster Ottobeuren und über Abstecher an Mindelheim und Memmingen. Diese Orte erzählen spannende Geschichten, die du vermutlich nie erwartet hättest. Von ihren Helden & Sehenswürdigkeiten handelt dieser Beitrag: Memmingen, Mindelheim, Bad Wörishofen, Ottobeuren – Glückswege Helden erzählen ihre Geschichte
- Für alle die auch oder lieber Radfahren: Das Allgäu besitzt nicht nur eine 876 km Wandertrilogie, sondern auch ein 450 km lange Allgäu Radrunde. Einen Vorgeschmack zu den Erlebniswelten Heimatstätten, Wasserreiche, Alpengärten, einen Hauch Gipfelwelten und Panoramalogen erhältst du meinem Allgäu Radrunde Artikel: Faszination Radrunde Allgäu – Südwestliche Hälfte: Von Wangen bis zum Grünten. Viel Spaß beim Stöbern!
MEIN DANKESCHÖN: Vielen Dank an die Allgäu GmbH, die mich zu dieser Wiesengänger Etappe inspiriert, die Wanderung unterstützt & mit vielen tollen Tipps zu einem großartigen Erlebnis gemacht hat! Den Artikel & seine Inhalte habe ich wie immer frei gewählt. Sie spiegeln allein meine Sicht der Welt & meine Eindrücke wieder.
Wie gefällt dir diese Wiesengänger Etappe 02 der Wandertrilogie Allgäu? Ist die eine Route, die du auch selbst gerne erwandern möchtest? Hast du weitere Tipps, Fragen, Anregungen? Hinterlasse mir einen Kommentar!
Dir gefällt mein Bayern Reisebericht? Dann unterstütze mich mit deinem „Gefällt mir“ meiner Passenger On Earth – FB Seite. Danke! Alle Reiseberichte nach Ländern -> Menü: Welt in Farbe